Navigation

Wussten Sie, dass?

Wussten Sie, dass?

 

... die Veranstaltungen auf dem Griesbach bei den besten Reiterinnen und Reitern des Landes ungemein beliebt sind? 1993, 1994, 1997, 1998 und 2001 bis 2007 wurde der Griesbach zum beliebtesten Concoursplatz der Schweiz gewählt.

 

... Erich Brütsch im Jahr 2008 die Leitung der Pferdesporttage Griesbach in neue Hände übergab? Dies nach 40 Jahren unermüdlichem Einsatz. Sein grosses und langjähriges Engagement wurde offiziell von der Schaffhauser Regierung anlässlich einer Feier im Staatskeller des Kantons Schaffhausens verdankt.

 

... in den Jahren 2005, 2006 und 2007 den CSI-V Schweiz der «AJA, International Association of Jumping riding Ambassadors» auf dem Griesbach durchgeführt wurde?

 

... im Jahr 2005 die Europameisterschaften der Junioren und Jungen Reiter auf dem Griesbach durchgeführt wurden?

 

... im Jahr 2003 erstmals überhaupt auf der traditionsreichen Reitsportanlage auf dem Griesbach Schweizer Meisterschaften für die besten Springreiter samt Nachwuchs durchgeführt wurden? Ein Ereignis, das sich in den Jahren 2004, 2011 und 2012 wiederholt hat.

 

... es im Jahre 1911 erstmals auf dem Griesbach ein so genanntes «Preisspringen» gab?

 

... auf dem Gelände der heutigen Griesbach-Reitsportanlage vor 70 Jahren für kurze Zeit ein Flugplatz betrieben wurde? Der Militärflugplatz Dübendorf wollte einen so genannten Aus­senlandeplatz errichten, der später auch dem Zivilluftverkehr zugänglich gemacht werden sollte. Fertig gestellt wurde der Flugplatz dann im November 1925 für 9400 Franken auf dem alten Exerzierplatz in unmittelbarer Nachbarschaft. Doch schon 1928 wurde das Flug­platzareal (mit Einwilligung der Flugplatzdirektion Dübendorf) dem Reitverein verpachtet.

 

... das Reitstadion Griesbach im Rahmen der 50. Springkonkurrenz im Jahre 1961 offiziell eingeweiht wurde? Damit fand eine zweijährige Fronarbeit für die Mitglieder des Reitvereins Schaffhausen ihren Abschluss.

 

…1975 die Pferdesporttage abgesagt werden mussten, weil die besten Pferde des Landes wegen der Olympischen Spiele 1976 von Montreal ein Startverbot erhielten?

 

... die Reiter früher mit ihren Pferden via Eisenbahn nach Schaffhausen gebracht wurden, wo sie auf den Griesbach geritten wurden? Heute hat jeder gute Reiter einen Autotransporter, der perfekt ausgerüstet ist und einem mobilen Stall mit Einliegerwohnung gleichkommt.

 

... die Genossenschaft «Nationale Pferdesporttage Schaffhausen» 1971 gegründet wurde? Heute organisiert die Genossenschaft, die mittlerweile rund 350 Mitglieder umfasst, den grössten Reitsportanlass der Region.

 

... im Jahre 1997 das Wetter den Reitern einen Strich durch die Rechnung machte? Die Reitsporttage fanden Ende April statt. Der Freitag und Samstag waren richtig schöne Vorfrühlingstage. Über Nacht gab es einen Temperatursturz, und es setzte heftiger Schneefall ein. Die Helfer, die am Sonntag ins Reiterstadion kamen, trauten ihren Augen nicht, als über 20 Zentimeter Neuschnee die Fortsetzung des Reitturniers verunmöglichten.

 

... auf dem Griesbach seit dem Jahr 2000 ein Wassergraben als Hindernis zur Verfügung steht? Möglich wurde dies durch eine grosszügige Spende von Hans Peter Breitenstein, Vater der Schweizer Spitzenreiterin Stefanie Breitenstein. Dieser Wassergraben ist mit ein Grund, weshalb das Elitekader der Schweizer Springreiter vor grossen Turnieren wie olympischen Spielen oder Weltreiterspielen gerne auch auf dem Griesbach trainiert.

 

... es sich bei den Parcoursbauern auf dem Griesbach um internationale Spitzenkräfte handelt? So beispielsweise Paul Weier aus Elgg oder Werner Wüthrich aus Turbenthal. Regelmässig sind die beiden bei reiterlichen Grossereignissen im Einsatz.

 

... in der Siegerliste der Schweizer Meister bisher zwei Reiter mit direkten Wurzeln in unserer Region vertreten sind? So gewann im Jahre 1992 Stefan Lauber auf Lugana die nationalen Titelkämpfe und 1998 Beat Mändli auf Litesso. Beat Mändli doppelte im Jahr 2004 nach und wurde auf dem Griesbach in Schaffhausen mit seinem Pferd Oh Harry erneut Schweizer Meister.

 

Texte:

Daniel F. Koch / Schaffhauser Nachrichten

Karin Spörli / Leading Communication GmbH

Marlen Weber-Brühlmann / Genossenschaft Pferdeporttage Schaffhausen, Verein Griesbach Schaffhausen

Termine



© griesbach, Alle Rechte vorbehalten, created by Wibilea AG |  Disclaimer