Oktober 2023: Der Verein

«Fahrturnier Wyland»

wird integriert in den Verein Griesbach

Griesbach Schaffhausen Pferdesportanlage Vereinsgeschichte

Der Verein Fahrturnier Wyland wurde im Jahr 2000 gegründet. Ziel des Vereins war eine Fahrsportveranstaltung auf die Füsse zu stellen in Niederwil. Mit Rahmenprogramm, Publikum und tollen Pferdesport.

Das erste Fahrturnier im 2000, unter dem Motto «Spiele» war ein Riesenerfolg für die Umgebung wie auch für die Teilnehmer und den Fahrsport. So bekam der Verein gleich die Zusage für die Schweizermeisterschaften im 2002.

Es war stets ein Riesenaufwand, und so dachte sich der Verein, wir machen noch ein drittes Turnier, jetzt haben wir schon so viel Erfahrung... Der Verein stellte jeweils  die Hindernisse unter ein Motto. Im 2004 war es «Comics». 

Dann wurde es etwas ruhiger, der Verein brauchte anscheinend eine neue Herausforderung.

Die kam dann mit der Anfrage den Donau-Alpen-Pokal  (infoffizielle Europameisterschaften) durchzuführen!

Es brauchte Stallzelte, Untertkünfte, grössere Infrastrukturen, alle Unterlagen in Deutsch und Englisch, und der Hindernissbau wurde immer grösser! Wir hatten erneut  Zimmermanns-Lehrlinge, die bei uns eine Projektwoche absolvierten, und uns einige der grossen Bauten realisierten. Der DAP war eine Riesenaufgabe, doch auch die hat der Verein mit all seinen Helfern, Sponsoren zu einem Riesenerfolg gemacht.

 

Im 2012 fand das Turnier erstmals auf dem Gelände bei der «Halle 11» statt. Das Motto bei den Hindernissen war «alte und traditionelle Landwirtschaft». Und wir bauten die Thurbrücke nach, als Wasserhindernis und Zuschauerbrücke, erneut durch die Zimmermann's-Lehrlinge.

Im 2017 haben wir definitiv entschlossen, das letzte Fahrturnier zu organisieren. Es war erneut eine Schweizermeisterschaft. Jedes Hindernis hatte ein Thema aus den vergangenen Mottos,  «Best of» von allen Fahrturnieren in Niederwil. Und Comicsfiguren aus dem Jahre 2004 waren noch einige an Stall- und Hauswänden in unserem Dorf zufinden, und dies nach 13 Jahren! So bekamen sie einen neuen Anstrich und erneuten Auftritt!

 

Der Aufwand, für Helfer,  Sponsorensuche, Covid, aber auch das Land wiederzubekommen hat den Verein dazugebracht, aufzuhören, wenn es am Schönsten ist. Der Beschluss wurde gefasst den  Verein aufzulösen und das Vereinskonto gemäss Statuten dem Fahrsport zu Gute kommen zu lassen. Das Geld soll ich die Infrastruktur, festes Hindernis, auf der Anlage im Griesbach fliesen, denn auf der Anlage Griesbach hat sich vieles getan in den letzten Jahren, und ist zu einem festen Trainings- und Turnierplatz für Fahrsport geworden.

 

1. Fahrturnier 2000 «Spiele»

Vollprüfung

2. Fahrturnier 2002 «Typisch Schweiz»
Schweizermeisterschaften

3. Fahrturnier 2004 «Comics»

Vollprüfung


4. Fahrturnier 2008
«Donau-Alpen-Pokal» (inoff. EM)

Griesbach Schaffhausen Pferdesportanlage Verein

5. Fahrturnier 2012 «Thur-Brücke»

Vollprüfung mit Holzrückeprüfung

6. Fahrturnier 2017 «Best of»

Schweizermeisterschaften